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Old Pullman Modellbahnen AG – 20.12.2023


Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) der Old Pullman Modellbahnen AG gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") der Old Pullman Modellbahnen AG. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Old Pullman Modellbahnen AG geschäftliche Beziehungen pflegt.


Bedingungen die durch den Kunden von diesen AGB’s abweichen, werden nicht anerkannt. Ausnahmen sind nur gültig sofern Old Pullman Modellbahnen AG diesen Bestimmungen schriftlich zugestimmt hat. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.oldpullman.ch  publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Old Pullman Modellbahnen AG bezogen werden.


2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Sämtliche Informationen, Dienstleistungsbeschreibungen, Fotos, Produkteangaben, Produktefotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen usw. erfolgen auf dem Internetauftritt von Old Pullman Modellbahnen AG, sowie auf den Prospekten und Ausschreibungen ohne Gewähr. Alle Informationen über die Produkte werden für den Kunden möglichst übersichtlich zusammengestellt. Old Pullman Modellbahnen AG ist bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt und aktuell dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Für Schreibfehler, falsche Angaben des Herstellers, oder Änderungen durch eine Neuauflage kann keine Haftung übernommen werden. Informationen sowie Gebrauchsanweisungen werden von den Herstellern gemacht und den Produkten beigelegt. Old Pullman Modellbahnen AG übernimmt keine Haftung bei nicht verstehen einer Gebrauchsanweisung in einer vom Kunden nicht verstandenen Sprache.



3. Preise

Alle Preise sind in Schweizer Franken. Sofern nichts anderes vermerkt, gelten alle Preise inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG), sowie Urheberrechtsangaben. Preisänderungen können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben Vorbehalten.
Produkte-Ankündigungen werden im Onlineshop mit einem Richtpreis angegeben.

Nebenkosten wie z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für gewähltes Zahlungsmittel werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet. Dies gilt ausschliesslich für den Onlineshop von Old Pullman Modellbahnen AG. Bei Bestellungen per Post, Fax sowie telefonischen Bestellungen gelten separate Kosten. Diese werden in Punkt 9 dieser AGB’s separat erwähnt.
Bei Versand ins Ausland wird die Schweizer MwSt in Abzug gebracht.
 
Gutscheine und Bons sind jeweils für den Onlineshop bzw. für den Mail-Versand gültig. Rabatte oder Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen akzeptiert. Bons bzw. Gutscheine sind während dem Bestellvorgang anzugeben. Eine nachträgliche Buchung ist nicht möglich. Nicht alle Aktionen sind zwingend im Onlineshop wie auch im Ladenlokal verfügbar.


4. Verfügbarkeit

Einen grossen Wert legt Old Pullman Modellbahnen AG auf die Verfügbarkeitsangaben, um so korrekt wie möglich diese auszuweisen. Auf Grund einmaliger Produktionen, Kleinserienhersteller oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Dies gilt besonders bei Neuankündigungen / limitierten Auflagen, welche während Monaten im Voraus angekündigt werden. Auch können jederzeit angekündigte Artikel aus dem Sortiment gelöscht werden, auf Grund einer geringen Nachfrage oder einem Produktionsstopp beim Hersteller. Diesbezüglich beachten Sie bitte Ziff. 5 der AGB.


Alle im Onlineshop angegebenen Lagerbestände sind freibleibend, und können durch Parallelbestellungen eines anderen Kunden oder dem Zwischenverkauf im Ladengeschäft variieren.


5. Vertragsabschluss

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.oldpullman.ch publiziert werden, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Old Pullman Modellbahnen AG).


Ein Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop von Old Pullman Modellbahnen AG, per Fax, per E-Mail oder im Ladengeschäft eine Bestellung aufgibt. Eine Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Diese Bestätigung enthält keine Zusage, dass das oder die Produkte erhältlich bzw. geliefert werden können. Es ist lediglich eine Bestätigung, dass Old Pullman Modellbahnen AG die Bestellung erhalten hat, und ein Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Lieferbarkeit steht.


Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Old Pullman Modellbahnen AG wird den Kunden schnellstmöglich darüber informieren. Falls bereits eine Zahlung erfolgt ist, wird der Betrag dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, ist der Kunde von der Zahlungspflicht entbunden. Old Pullman Modellbahnen AG ist bei einer solchen Auflösung des Vertrages zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.


Old Pullman Modellbahnen AG behält sich vor, bei grösseren Bestellungen, Sonderbestellungen, oder limitierten Auflagen eine Anzahlung von 1/3 des Verkaufspreises einzufordern. Dieser Betrag wird bei Auslieferung der Bestellung in Abzug gebracht. Bei einer Stornierung durch den Kunden vor der Auslieferung wird eine Bearbeitungs-gebühr von Fr. 20.— belastet. Der Restbetrag wird in diesem Fall dem Kunden zurückerstattet.


6. Zahlungsbedingungen

Im Onlineshop stehen dem Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Zahlungskonditionen sind auf unserer Homepage www.oldpullman.ch publiziert. Old Pullman Modellbahnen AG behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.


Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Old Pullman Modellbahnen AG.


Bei Kreditkartenzahlungen erfolgt die Lieferung erst nach Erhalt einer Autorisierungsbestätigung. Je nach Dauer der Zahlungsabwicklung können deshalb Artikel nicht mehr vorrätig sein; dies begründet keine Haftung aus Lieferverzug oder Lieferunmöglichkeit. Ab Erhalt der Bestellbestätigung beginnen die jeweils beim Produkt im Onlineshop angegebenen Lieferzeiten zu laufen.


7. Zahlungsverzug

Bei nicht einhalten der Zahlungskonditionen oder Zahlungsverzug werden alle offenen Aufträge und Lieferungen eingestellt.


Old Pullman Modellbahnen AG wird ab der 2. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 20.— erheben. Das Recht einer Abtretung der Schulden an ein Inkassobüro behält sich Old Pullman Modellbahnen AG vor.


Auch werden bei Begleichung aller Schulden die Zahlungskonditionen generell für die Zukunft auf Vorauszahlung bzw. Kreditkartenzahlung gesetzt.


8. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB’s verbindlich. Änderungen können auf Wunsch des Kunden ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Old Pullman Modellbahnen AG gemacht werden. Die Möglichkeit zur Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Annullierung.


Bei einer Stornierung aufgrund einer Nichtlieferung erstattet Old Pullman Modellbahnen AG dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.


9. Lieferkosten

Die Versandkosten bei Lieferungen innerhalb der Schweiz werden wie folgt berechnet.
(Die nachstehend aufgeführten Versandkosten gelten ausschliesslich bei Bestellungen über den Onlineshop!)

Lieferung per Post (Swisspost)  CHF 11.50

Ab einem Warenwert von CHF 250.- ist die Lieferung portofrei.


Zusätzliche Versandkosten entstehen bei Bestellungen welche per Briefpost, Telefon, Fax oder E-Mail übermittelt werden:

Verpackung CHF 3.50.
Bei Bestellungen unter CHF 20.— wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 10.— erhoben.
Zuschnitte von Produkten sind möglich. Bearbeitungsgebühr CHF 5.—.
Auf Bestellungen per Briefpost, Telefon und Fax wird eine manuelle Bearbeitungsgebühr von CHF 5.— erhoben

In der Schweiz werden Lieferungen ab einem Warenwert von Fr. 250.— portofrei versendet.

Bei Artikeln mit spezieller Verpackung wird ein Verpackungszuschlag von Fr. 3.50 erhoben.

Bei Abholung wird ein Abholpreis verrechnet. Dieser ist im Produktetext angegeben.


Lieferungen ins Ausland werden durch die Swiss Post International ausgeführt. Die entsprechenden Versandkosten, wie Porto und Verpackung werden dem Kunden separat mitgeteilt und verrechnet. Für die Erfassung der digitalen Sendungsdaten wird ein Unkostenbeitrag von CHF 5.-- erhoben.


Zoll und MWST wird von Zollamt oder dem Partnerunternehmen der Swiss Post International erhoben. Old Pullman Modellbahnen AG stellt diesbezüglich die erforderlichen Formulare aus.


Spezialwünsche wie Priority Mail oder Expresslieferungen werden separat verrechnet. Eine Aufwandsgebühr von zusätzlichen CHF 5.— wird in diesem Fall verrechnet. Diese Bestimmung gilt sowohl im Onlineshop wie auch bei den restlichen Bestellmöglichkeiten.


10. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte oder abgeholte Produkte sind auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Mängel sind Old Pullman Modellbahnen AG innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt/Abholung mitzuteilen. Das Produkt darf bei einer gemeldeten Beanstandung nicht in Betrieb genommen werden, und muss im Lieferzustand aufbewahrt werden.


Old Pullman Modellbahnen AG verpackt die Sendungen in nicht beschädigten Schachteln oder Couverts. Bei einer Auslieferung durch die Post muss eine beschädigte Sendung unter „Annahme verweigert“ retourniert werden. Dies gilt speziell bei „eingeschriebenen Sendungen“. In diesem Fall ist die Post bzw. der Kurierdienst für den Schaden zuständig.


Beschwerden die nicht gemäss den definierten Bestimmungen und innerhalb der festgesetzten Frist eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden und entbinden Old Pullman Modellbahnen AG von jeglicher Verantwortung gegenüber dem Käufer.


11. Umtausch und Rückgabe

Rückgabe von Artikeln
Falls ein Produkt nicht den Kundenvorstellungen entspricht und Dieser die Ware retournieren möchte, bitten wir Ihn, mit uns in Kontakt zu treten, bevor eine Rückgabe oder Rücksendung veranlasst wird.

Produkte, die bei Bestellung im eigenen Lager verfügbar waren und sich noch in unversehrter Originalverpackung befinden, können in der Regel zurückgenommen werden.


Produkte die jedoch speziell für den Kunden bestellt wurden, oder nicht in einwandfreiem Zustand sind, oder eine beschädigte unvollständige Verpackung aufweisen, können nicht mehr oder nur gegen eine Umtriebs-Gebühr zurück genommen werden.


Rücknahmebedingungen


Rückgabe möglich
- Aktueller Tagespreis (maximal der Kaufpreis)
- Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
- Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück


Keine Rückgabe möglich
- Keine Originalverpackung vorhanden
- Fehlendes Zubehör
- Geöffnete Software (Siegel gebrochen)


12. Rücksendungen

Rücksendung von Produkten, erfolgt auf Rechnung des Kunden und dessen eigene Gefahr. Es empfiehlt sich die Ware per „Einschreiben“ zu retournieren. Produkte sind mit allem Zubehör und in der Originalverpackung an uns zu retournieren.

Adresse: Old Pullman Modellbahnen AG, Weierstrasse 1, 8712 Stäfa


Weist ein Produkt Mängel auf, muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Ist kein Fehler oder Mangel, welcher unter die Garantie des Herstellers fällt erkennbar, kann Old Pullman Modellbahnen AG das Produkt auf Kosten des Kunden an den Hersteller retournieren.


Bei Digital-Produkten (Lokomotiven, Wagen, Steuergeräte) kann Old Pullman Modellbahnen AG bei Fehlmanipulation des Kunden die Kosten für eine Grundeinstellung  der Ware oder Reparatur dem Kunden weiter belasten.


13. Gewährleistung oder Garantie

Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass die Verantwortlichkeit bezüglich fehlerhafter Produkte beim Hersteller liegt. Old Pullman Modellbahnen AG ist nicht Hersteller aller auf unserer Internetseite präsentierten Produkte. Infolgedessen kann sich der Käufer bei Schäden direkt an den Hersteller wenden. Garantieansprüche sowie Herstelleradresse werden in den Bedienungsanleitungen der Produkte aufgeführt. Rücksendungen an den Hersteller sind durch den Käufer zu tragen.


Eine Garantieleistung seitens Old Pullman Modellbahnen AG wir nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung (starkes Fahren mit Rollmaterial) Schäden durch Fehlmanipulationen (Digitalbereich), Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Sturz sowie Schlagschäden usw. vorliegen.


Bei Batterien, Akkus, Decodern bedingt sich Old Pullman Modellbahnen AG die Gewährleistung vollständig weg.
Garantieleistungen auf Digitalprodukten wie Steuergeräte, Decoder, Lautsprecher, Soundmodulen usw. müssen beim Hersteller direkt angemeldet werden.


14. Reparaturen nach Ablauf der Garantie

Reparaturen an Modellen werden unter Verrechnung von Material- und Zeitaufwand ausgeführt.


15. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Old Pullman Modellbahnen AG und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden.


16. Datenschutzerklärung

Mit der Akzeptanz der AGBs wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.


17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Stäfa. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.